Chi-Too-Ryu Kampfkunstzentrum























 
 
Geschichte
 

Geschichte

Mitte der 70'er Jahre wurde unser Klub als Taekwondo-Schule gegründet. Nachdem auch Kenner anderer Stilrichtungen in unseren Räumlichkeiten trainierten, und gerade in der damaligen Zeit das Kyokushinkai-Karate aus Japan sich großer Popularität unter den Karatekas erfreute, dauerte es nicht lange, bis aus dieser Schule der erste Kyokushinkai Karate Klub Österreichs wurde.

Durch den zunehmenden Wandel der Kampfkunst zum Wettkampfsport im Westen, bedingt durch Ruhmstreben und wirtschaftliche Orientierung vieler Kampfsportschulen, geht das Verständnis für die Tiefgründigkeit und Faszination der Kampfkunst immer mehr verloren, dafür steigt die Zahl der Schlägertypen.

Wir bemühen uns die Kampfkunst in ihrem ursprünglichen, also umfassenden Sinn zu erhalten und auszuüben. Durch Offenheit für alle Stilrichtungen, auch der modernen, versuchen wir neue und alte Elemente zu verbinden.

Mit Karate oder anderen Kampfkünsten kann man in jedem Alter beginnen, denn Lebenserfahrung, Geduld, Reaktion und Selbstbeherrschung sind aktive Aspekte des Budo. Sie bilden die Brücke zwischen der Kampfkunst und dem täglichen Leben.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Nestor für seine Mitarbeit an dieser Seite!

Osu